Wie viele kleine und mittelständische Unternehmen aus der Luftfahrtindustrie stand auch Innovint Aircraft Interior GmbH während der COVID-19 Pandemie vor historischen Herausforderungen. So viel negatives die Pandemie auch mitbrachte, nutzte das Ingenieurteam von Innovint die freigewordenen Kapazitäten zum Aufbau eines eigenen EASA 21J Entwicklungsbetriebes.

„Die Entscheidung eine EASA 21J Design Organisation aufzubauen, war mit der umfangreichen Erfahrung, die wir im Bereich Zertifizierung und Nachweisführung haben, nur konsequent und der Zeitpunkt bot sich einfach an“, so Manfred Gröning, Geschäftsführer der Innovint Aircraft Interior GmbH.

Im März dieses Jahres erteilte die EASA der Innovint die Genehmigung als Entwicklungsbetrieb nach EASA Part 21 mit der Zulassungsnummer EASA.21J.770.

Das Innovint 21J Team ist nunmehr in der Lage, ein umfangreiches Spektrum an Dienstleistungen anzubieten. Dies umfasst kleine Änderungen für alle Flugzeuge, die nach EASA CS23 und CS25 zugelassen sind sowie für Hubschrauber, mit Zulassung nach EASA CS27 und CS29.

Ganz gleich, ob es sich um eine einfache Änderung handelt, wie zum Beispiel die Installation einer Literaturtasche, einer Blumenvase im Waschraum, oder um komplexere Änderungen wie eine Neukonfiguration der Flugzeugkabine mit Installation von Trennwänden und anderen Monumenten, steht das Innovint 21J Team bereit, praktische und effiziente Lösungen schnell und unkompliziert für seine Kunden umzusetzen. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung und als EASA Herstellungs-, und Instandhaltungsbetrieb erhalten unsere Kunden nun individualisierte Kabinenausstattungen als Komplettlösung mit EASA Form 1 Freigabe und einbaufertig aus einer kompetenten Hand.